Klassisches modernes Fachwerkhaus

Klassisches modernes Fachwerkhaus

Im Gegensatz zu normalen Fachwerkhäusern, die noch in vielen historischen Stadt- und Dorfkernen zu sehen sind und seit mehreren hundert Jahren immer noch wie ein Fels in der Brandung stehen, werden die “modernen” Fachwerkhäuser erst seit seit den 70ern industriell vorgefertigt.

 

Während gerade die ersten Modelle der modernen Fachwerkhäuser noch recht einfach gestrickt waren, hat sich diese Bauweise zügig weiterentwickelt und bietet heute einen Qualitätsanspruch, der die Langlebigkeit der historischen Fachwerkhäuser noch mal übertreffen soll.

 

Ein typisches Merkmal ist hier der große Dachüberstand, der die Konstruktion und die Fassade nicht nur vor Regen und Schnee, sondern vor allem auch vor großer Hitze schützt. So heizen sich die modernen Fachwerkhäuser im Sommer nicht so auf wie einfache Massiv- und Fertighäuser, die nur mit kleinem oder sogar keinem Dachüberstand daherkommen, um vermeintlicherweise erst mal die Baukosten zu senken.

 

Auch die Holzkonstruktion der modernen Fachwerkhäuser hat sich weiterentwickelt. So werden nicht mehr, wie früher, ganze Stämme und Balken aus einem Baum gesägt, um ein Fachwerkhaus zu bauen. Sondern heute verwenden wir hochwertigste Leimbinder und Brettschichtholz,  damit die Konstruktion dort steht, wo sie hingehört – im Lot.

 

Das moderne Fachwerkhaus 3000 geht noch einen Schritt weiter. Pfosten, Schwellen, Wände und Pfetten werden nicht mehr stumpf gestoßen, sondern die Konstruktion des modernen Fachwerkhaus 3000 wird per Schwalbenschwanz verbunden.

 

Das hier gezeigte moderne Fachwerkhaus hat 4 Achsen, die oben erwähnten großen Dachüberstände und weiße Holzbalken.

 

Der Architekt hat darauf geachtet, die komplette Eingangsseite zu schließen, da den Bauherren Understatement wichtig war. Zum Garten hin spielt das moderne Fachwerkhaus dann seine Stärken aus und präsentiert sich mit einem voll verglasten Giebel.

 

Um mögliche Grundrisse, Preise und weitere Informationen anzufragen, nutzen Sie bitte ausschließlich unser Kontaktformular. Wir melden uns unverzüglich bei Ihnen.